Dorothea Seror Ich mache meine Arbeit  

Ich mache meine Arbeit

September 2008, München
Rigoletto, Rosa-Aschenbrenner-Bogen

Equipment: Schminkzeug, Spiegel, Stickzeug, Blüten, Kleber, Farben, Stofffetzen, Tampons, Kartons, Wachs, eine Wärmeplatte, Pinsel...
Dauer: ca. 1 Stunde
Ort: gut ausgeleuchtete Bühne, ev. Mikrophon

Photos ©Tom Gonsior


Ich mache meine Arbeit Ich mache meine Arbeit Ich mache meine Arbeit Ich mache meine Arbeit Ich mache meine Arbeit
Ich mache meine Arbeit Ich mache meine Arbeit Ich mache meine Arbeit Ich mache meine Arbeit Ich mache meine Arbeit

Kunstlaboratorium: Die Künstlerin demonstriert ihr künstlerisches Schaffen in einer bewusst gewählten Bühnensituation. Sämtliche Utensilien, mit denen die Künstlerin momentan an verschiedenen Projekten arbeitet (Stickerei, Wachs, Blüten, Farbe, gelber Plastikstoff, Leinwand...) benützt sie exemplarisch und gestaltet daraus im Laufe der Performance eine Kugel, die bei jedem Projekt an Umfang gewinnt.

»Die Performance Ich mache meine Arbeit beginnt Dorothea Seror mit sogenannten weiblichen Tätigkeiten wie Schminken (aber auch Pickel ausdrücken), dem Sticken von Bildern, Kochen (Wachs schmelzen), um dann ein normalerweise verborgenes Utensil, einen Tampon, als Ausgangspunkt für ein Objekt zu wählen. In heißes Wachs getaucht, wird der Tampon mit Blüten und Stoff umwickelt und in halbtrockenen Farbbrocken gewälzt. Die nun entstandene Kugel nimmt bei den nächsten Performances weitere Materialien auf und wächst. Sie enthält positiv besetzte Dinge wie Blüten und zarte Stoffe, aber eben auch die Tabus, die unreine, verborgene Seite des Weiblichen. Gleichzeitig wirkt die Tätigkeit selbst unspektakulär, entspricht Arbeitsvorgängen anderer Berufssparten, bei denen ein Produkt entsteht, in diesem Fall die Kugel.«

Susanna Partsch






Ich mache meine Arbeit


Ich mache meine Arbeit

Ich mache meine Arbeit

Ich mache meine Arbeit Ich mache meine Arbeit